Agile Product Exploration 1 – Practitioner

In diesem Lehrgang lernt der Teilnehmer, wie man neue Produktideen entwickelt, exploriert und mögliche Lösungen agil umsetzt. Es werden alle notwendigen Kompetenzen vermittelt, wie man Agilität und Exploration miteinander verknüpft. Der Fokus liegt darauf, wie man ein Explorationsteam aufbaut und ein Produkt-Mindset entwickelt. Ausserdem lernt der Teilnehmer unterschiedliche Methode und Tools kennen, die für Explorationsteams nützlich sein können. Nach dem Lehrgang kann der Teilnehmer Produkte von der Idee bis zur Validierung mit seinem Fachwissen agil entwickeln. 
team_workshop

Vielen Dank, dass du uns deine Zeit und dein Vertrauen schenkst.

Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen und ist nicht selbstverständlich für uns. Aus diesem Grund werden wir uns besonders ins Zeug legen, damit du diesen Kurs mit einem “Wow-Erlebnis”, einem Zertifikat und viel Praxiswissen verlässt. Worauf kannst du dich freuen? Wegen unserem einzigartigen Lernkonzept wirst du die fachlichen Themen sehr schnell erlernen. Viel spannender werden die Anwendungsfälle, die Praxis-Simulationen und die Lösung von Problemfällen sein. Stelle dich auf einen abwechslungsreichen Kurs und sehr viel Praxis ein. 

Dauer

4 Wochen

Ort

Digital (bundesweit) – bequem von zu Hause aus

Lehrgangsart

Unsere Teilnehmer lernen online mit einem Dozenten im Live-Unterricht oder im Combined Learning. Für den Unterricht benötigen Sie einen Web fähigen PC oder Laptop mit Kamera und Headset.

Teilnehmeranzahl

In der Regel 4-12 Personen, max. 25. *

* Sollte aufgrund einer mangelnden Teilnehmeranzahl der Kurs nicht stattfinden, wird der Teilnehmer informiert und für den nächstmöglichen Kurs registriert.

Voraussetzungen

Zertifikat - Professional Scrum Master™ 1 (PSM-1) von scrum.org, welches nicht älter als 3 Jahre sein darf
Zertifikat - Professional Scrum Product Owner™ 1 (PSPO-1) von scrum.org, welches nicht älter als 3 Jahre sein darf
Zertifikat - Professional Scrum™ mit User Experience (PSU) von scrum.org, welches nicht älter als 3 Jahre sein darf
Gute Deutschkenntnisse

Zielgruppe (gerne auch Quereinsteiger)

Berufserfahrene (mind. 2 Jahre)
(angehende) Führungskräfte
Scrum Master & Agile Coaches
(selbstständige) Coaches
Change Manager
HR-Manager

Prüfungen

1 Skilldrops Projektarbeit (Deutsch)
1 Skilldrops Prüfung (Multiple Choice) in deutsch

Zertifikate

1 Skilldrops Zertifikat

Förderung

Bis zu 100% Übernahme der Kosten durch deinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Curriculum

Deine Zeit ist zu wertvoll, um es mit langweiligen Folienschlachten und mit Frontalunterricht zu füllen. Unsere Themen sind an den aktuellen Bedürfnissen von heutigen Unternehmen und Teams angepasst und werden ständig aktualisiert. Dadurch wirst du perfekt auf die tägliche Arbeit vorbereitet. Hier siehst du einen Überblick der Themen, die intensiv mit Anwendungsfällen und Simulationen behandelt werden.

1. Grundlagen (ca. 2 Tage)

  • Produktlebenszyklus

  • Explorations-Mindset

  • Hypothesen, Annahmen, Tests

  • Experimente und Validierung 

2. Customer Discovery (ca. 3 Tage)

  • Probleme und Potenziale erkennen

  • User Research

  • Personas entwickeln

3. Lean Product Management (ca. 5 Tage)

  • Verantwortlichkeit des Produktmanagements

  • Flow Prinzip (Up- und Downstream)

  • Research und UX

  • Definition von Jahreszielen / Quartalszielen

  • Vision, Strategie, Taktik

4. Methoden und Tools (ca. 5 Tage)

  • Jobs to be done, Story Maps

  • MVP, Customer Journey, Impact Map

  • Value Proposition Canvas

  • Analysen, Interviews, Research

  • Innovation Map

  • Entscheidungen herbeiführen

  • Validieren von Lösungen

  • Business Model Canvas und Produktstrategien

5. Projektarbeit und Prüfung (ca. 5 Tage)

  • Prüfungsvorbereitung auf die erste Prüfung

  • 1. Prüfung: Projektarbeit (Deutsch)

  • Prüfungsvorbereitung auf die zweite Prüfung

  • 2. Prüfung: Skilldrops Multiple Choice (Deutsch)

Wir freuen uns auf dich

Hier kannst du den für dich passenden Termin auswählen und uns deinen Terminwunsch übermitteln. Wir werden uns umgehend bei dir melden, um dich bestmöglich zu beraten und zu begleiten. Du hast schon einen Bildungsgutschein? Prima! Melde dich für deinen Kurs an und lass dich optimal auf die Praxis und auf die Prüfung vorbereiten.

29.04.2024
bis zum 24.05.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
13.05.2024
bis zum 07.06.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
27.05.2024
bis zum 21.06.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
Weitere Termine werden angezeigt.

Vertrauen muss man sich verdienen.

Wir können viel erzählen. Doch wir lassen lieber andere für uns sprechen. Wir sind nicht perfekt und wir lernen ständig dazu. Dein konstruktives Feedback ist herzlich willkommen, da wir uns kontinuierlich weiter entwickeln möchten, damit alle unsere Absolventen eine Weiterbildung erhalten, die sie wirklich weiter bringt.

Ich habe viel aus Erion’s Erfahrungen und Praxisbeispielen gelernt. Vielen Dank Erion für die inspirierende Zusammenarbeit. Mit deiner ruhigen und zielgerichteten Art hast du mir die agile Welt erklärt und Dank dir bin ich heute ein Fan des agilen Mindset. Dazu gehört, wie du immer wieder Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander gelegt hast. Neben den theoretischen Inhalten habe ich besonders viel aus deinen Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis gelernt.

Product Manager International
JACKON Insulation GmbH

So einen aussergewöhnlichen Coach und Menschen habe ich noch nie erlebt! Und ich kenne einige Menschen. Rezensionen schreiben ist nicht mein Ding, doch ab und zu sollte man über seinen Schatten springen, insbesondere, wenn es um eine Beurteilung eines so außergewöhnlichen Trainers geht. Inhaltlich verstehen viele Trainer ihr Gebiet, können vielleicht auch einige Beispiele aus ihrem Leben erzählen – doch was bleibt meistens im Gedächtnis? Fast nichts. Erion aber versteht es, sein fachlich versierte Wissen auf der emotionalen Ebene so zu verknüpfen, dass alle Zusammenhänge extrem gut im Gedächtnis bleiben. Er versteht es ganz besonders immer wieder Diskussionen anzuregen, sehr aufmerksam zu moderieren und zur passenden Zeit aufzulösen. Die besonders freundliche und neugierige Art mit der Erion auftritt, inspiriert und hat für mich ganz neue Maßstäbe gesetzt. Zusätzlich ist er auch in der Lage in Einzelgesprächen sehr emphatisch sich auf den Gesprächspartner einzustellen. Das Gesamtpaket bekommt von mir 5 Sterne plus – für einen sehr sympathischen, kompetenten, gut gelaunten und aufmerksamen Coach und Trainer.

Manager Sektion EGIO
Nexperia

Du hast Fragen oder du bist dir unsicher?

Das verstehen wir. Es gibt so viele Anbieter und so viele Angebote. Da verliert man schnell den Überblick. Was hältst du von der folgenden Idee? Wir nehmen uns einfach die Zeit und lernen uns kennen. Ganz unverbindlich und kostenfrei. 

Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, uns zu erreichen. Wähle diejenige aus, die am besten zu dir passt, und lass uns auf diese Weise ins Gespräch kommen:

Option 1:
Klick auf das Formular direkt auf dieser Seite, um uns ein paar kurze Informationen zu geben.

Option 2:
Schicke uns dein Anliegen mit einem Klick an akademie@skilldrops.com.

Option 3:
Sende uns schnell und unkompliziert eine Nachricht via WhatsApp an +491759852767.

Welchen Weg du auch wählst, wir freuen uns darauf, von dir zu hören und mehr über dich zu erfahren. Den nächsten Schritt gehst du – ganz in deinem eigenen Tempo und ohne jeglichen Druck. Bis bald!

Anrede
Vorname
Nachname *
E-Mail *
Telefon *
Bemerkungen

Um dich bestmöglich beraten zu können, brauchen wir mindestens alle Felder mit einem Stern (*).