Agile Coach with Liberating Structures 1 – Practitioner

Während des Lehrgangs erlernt der Teilnehmer vertiefende Kompetenzen, um als Agile Coach oder Scrum Master die Ansätze von Liberating Structures in die Praxis anzuwenden. Liberating Structures beinhaltet unterschiedliche Hilfen und Ansätze, um die Zusammenarbeit, Kommunikation und Entscheidungsfindung innerhalb von Teams zu fördern und zu vereinfachen. Liberating Structures ist unabhängig von Scrum und Agile. Von heutigen Agile Coaches und Scrum Mastern werden Kompetenzen im Liberating Structures Bereich verlangt. Durch diese Maßnahme lernt der Teilnehmer, wie man als Coach oder Scrum Master die Ansätze von Liberating Structures nutzen kann, um Scrum Teams dabei zu helfen, noch fokussierter zusammenzuarbeiten und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, um ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
team_entscheidung

Vielen Dank, dass du uns deine Zeit und dein Vertrauen schenkst.

Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen und ist nicht selbstverständlich für uns. Aus diesem Grund werden wir uns besonders ins Zeug legen, damit du diesen Kurs mit einem “Wow-Erlebnis”, einem Zertifikat und viel Praxiswissen verlässt. Worauf kannst du dich freuen? Wegen unserem einzigartigen Lernkonzept wirst du die fachlichen Themen sehr schnell erlernen. Viel spannender werden die Anwendungsfälle, die Praxis-Simulationen und die Lösung von Problemfällen sein. Stelle dich auf einen abwechslungsreichen Kurs und sehr viel Praxis ein. 

Dauer

4 Wochen

Ort

Digital (bundesweit) – bequem von zu Hause aus

Lehrgangsart

Unsere Teilnehmer lernen online mit einem Dozenten im Live-Unterricht oder im Combined Learning. Für den Unterricht benötigen Sie einen Web fähigen PC oder Laptop mit Kamera und Headset.

Teilnehmeranzahl

In der Regel 4-12 Personen, max. 25. *

* Sollte aufgrund einer mangelnden Teilnehmeranzahl der Kurs nicht stattfinden, wird der Teilnehmer informiert und für den nächstmöglichen Kurs registriert.

Voraussetzungen

Zertifikat - Professional Scrum Master™ 1 (PSM-1) von scrum.org, welches nicht älter als 3 Jahre sein darf
Zertifikat - Professional Scrum™ Facilitation Skills (PSFS), welches nicht älter als 3 Jahre sein darf
Gute Deutschkenntnisse

Zielgruppe (gerne auch Quereinsteiger)

Berufserfahrene (mind. 2 Jahre)
Scrum Master / Agile Coaches
Coaches und Trainer
Organisationsentwickler
Projektmanager
Manager und Geschäftsführer
Team- und Abteilungsleiter

Prüfungen

1 Skilldrops Projektarbeit (Deutsch)
1 Skilldrops Prüfung (Multiple Choice) in deutsch
1 Skilldrops Prüfung (Open Book) in deutsch

Zertifikate

1 Skilldrops Zertifikat

Förderung

Bis zu 100% Übernahme der Kosten durch deinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Curriculum

Deine Zeit ist zu wertvoll, um es mit langweiligen Folienschlachten und mit Frontalunterricht zu füllen. Unsere Themen sind an den aktuellen Bedürfnissen von heutigen Unternehmen und Teams angepasst und werden ständig aktualisiert. Dadurch wirst du perfekt auf die tägliche Arbeit vorbereitet. Hier siehst du einen Überblick der Themen, die intensiv mit Anwendungsfällen und Simulationen behandelt werden.

1. Grundlagen Facilitation (ca. 2 Tage)

  • Bedeutung von Facilitation

  • Bedarf und Mehrwerte von Facilitation

  • Herausforderungen und Probleme von Facilitation

  • Bisherige Entscheidungsfindungen

  • Optimale Entscheidungsfindung

  • Psychologische Konzepte hinter der Entscheidungsfindung

2. Grundlagen Liberating Structures (ca. 5 Tage)

  • Prinzipien und Konzepte

  • Die wichtigsten Liberating Structures

  • Mitarbeiter einbeziehen

  • Umgang mit Konflikten, Sorgen und Ängsten

  • Entscheidungen treffen, reflektieren und lernen

  • Workshops moderieren und Entscheidungen herbeiführen

3. Liberating Structures mit Scrum (ca. 5 Tage)

  • Strategie, Planung und KPIs

  • Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Scrum Teams

  • Zusammenarbeit mit mehreren Scrum Teams

  • Scrum und Stakeholdermanagement

  • Liberating Structures nutzen, um den Reifegrad von Scrum Teams zu erhöhen

  • Liberating Structures nutzen, um unerfahrene Teams zu führen

4. Coaching und Facilitation (ca. 3 Tage)

  • Mindset für Liberating Structures etablieren

  • Tools, Methoden und Vorlagen für Coaches

  • Liberating Structures gezielt einsetzen

5. Projektarbeit und Prüfung (ca. 5 Tage)

  • Prüfungsvorbereitung auf die erste Prüfung

  • 1. Prüfung: Projektarbeit (Deutsch)

  • Prüfungsvorbereitung auf die zweite Prüfung

  • 2. Prüfung: Multiple Choice (Deutsch)

  • Prüfungsvorbereitung auf die 3. Prüfung

  • 3. Prüfung: Open Book (Deutsch)

Wir freuen uns auf dich

Hier kannst du den für dich passenden Termin auswählen und uns deinen Terminwunsch übermitteln. Wir werden uns umgehend bei dir melden, um dich bestmöglich zu beraten und zu begleiten. Du hast schon einen Bildungsgutschein? Prima! Melde dich für deinen Kurs an und lass dich optimal auf die Praxis und auf die Prüfung vorbereiten.

22.07.2024
bis zum 16.08.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
05.08.2024
bis zum 30.08.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
19.08.2024
bis zum 13.09.2024
Digital (Online)

in der Regel 4-12, max. 25

Plätze frei
Weitere Termine werden angezeigt.

Vertrauen muss man sich verdienen.

Wir können viel erzählen. Doch wir lassen lieber andere für uns sprechen. Wir sind nicht perfekt und wir lernen ständig dazu. Dein konstruktives Feedback ist herzlich willkommen, da wir uns kontinuierlich weiter entwickeln möchten, damit alle unsere Absolventen eine Weiterbildung erhalten, die sie wirklich weiter bringt.

Erion war eine Inspiration für meinen weiteren Lebensweg! Die Fortbildung bei Erion Cekrezi war eine Bereicherung für mein Fachwissen die weit über den Standard hinaus ging und eine Inspiration für meinen weiteren Lebensweg. Vielen Dank!

Consultant
RIMOC GmbH

Ich bin von Erion Cekrezi als Trainer und Coach begeistert! Erion Cekrezi gelingt es in unvergleichlicher Weise, Lerninhalte gepaart mit wertvollen Erfahrungen aus der Praxis aufzubereiten. Nachvollziehbare, sinnvoll gegliederte Etappen sorgen für ein Training mit Nachhaltigkeit und sofortige praktische Umsetzbarkeit im Ber

Technical Service Management Germany
DEKRA SE

Du hast Fragen oder du bist dir unsicher?

Das verstehen wir. Es gibt so viele Anbieter und so viele Angebote. Da verliert man schnell den Überblick. Was hältst du von der folgenden Idee? Wir nehmen uns einfach die Zeit und lernen uns kennen. Ganz unverbindlich und kostenfrei. 

Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, uns zu erreichen. Wähle diejenige aus, die am besten zu dir passt, und lass uns auf diese Weise ins Gespräch kommen:

Option 1:
Klick auf das Formular direkt auf dieser Seite, um uns ein paar kurze Informationen zu geben.

Option 2:
Schicke uns dein Anliegen mit einem Klick an akademie@skilldrops.com.

Option 3:
Sende uns schnell und unkompliziert eine Nachricht via WhatsApp an +491759852767.

Welchen Weg du auch wählst, wir freuen uns darauf, von dir zu hören und mehr über dich zu erfahren. Den nächsten Schritt gehst du – ganz in deinem eigenen Tempo und ohne jeglichen Druck. Bis bald!

Anrede
Vorname
Nachname *
E-Mail *
Telefon *
Bemerkungen

Um dich bestmöglich beraten zu können, brauchen wir mindestens alle Felder mit einem Stern (*).